Was beinhaltet die Analyse?

  • Diagramm für den Überblick
  • Kernthemen der Persönlichkeitsstruktur
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Werthaltungen
  • Aufgabeneignung
  • Motivationsstruktur
  • Kooperationsfähigkeit und Teamverhalten
  • Umgang mit Konflikten
  • Verhalten unter extremen Stessbedingungen
  • Führungsverhalten
  • Polaritätenprofil
  • Konkrete Tipps zur Potenzialentwicklung
  • Gezielte Fragen für das Bewerbungsgespräch

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Potentialanalyse

Potentialanalyse

Typprofil als Diagramm dargestellt

 
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Hier sehen Sie beispielhaft Inhalte einer Analyse

 Kernthemen Ihrer Persönlichkeitsstruktur z. Bsp.
 
  • hohes Kreativitätspotential, Gefühl für Ästhetik
  • Außergewöhnlichkeit, Extravaganz, Anders-Sein-Wollen
  • Wunsch, einzigartig zu sein, zur Elite zu gehören
  • Angst, nicht akzeptiert zu werden oder nicht zu entsprechen, wird allerdings hinter großem Stolz versteckt
  • Widerstand gegen „durchschaut oder verändert“ werden
  • romantisch, phantasievoll, oft künstlerisch veranlagt....... etc.
 STÄRKEN:
  • lässt sich stark auf Menschen ein, die sein Mitgefühl suchen,
  • hat einen guten Zugang zu verschlossenen Menschen
  • besitzt ausgeprägten Sinn für Schönheit und Formgebung
  • ist ständig auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen, Besonderen
  • bewegt sich gerne in einer ästhetischen Umgebung
  • sehr emotional und intensiv in seinen Empfindungen.... etc.
SCHWÄCHEN:
  •  hat Überangst vor Uniformierung und Unterordnung
  • schert oft aus einer Gruppe aus, insbesondere, wenn sich eine Gruppe geeinigt hat
  • kann dabei sehr Ich-bezogen und dominant vorgehen
  • unstrukturiert, „eigene Ordnung“, oft chaotisch, instabil
  • neigt dazu, viele Dinge zu beginnen, aber nicht fertig zu machen, wenn es mühsam und daher uninteressant wird...etc.

 

Aufgabeneignung z.Bsp.
 
  • Gestalterische und kreative Tätigkeiten wie Kunst, Erfindungen, Eventbranche, Werbung, Präsentationen spezieller Produkte oder Kunden oder Märkte (Nischen), aber auch Kunsthandwerk, Innenarchitektur etc.
  • Hohes Kreativitätspotenzial daher auch Forschung und Entwicklung, Erfindung etc., wenn Begabung in Richtung Technik ausgerichtet ist
  • Aufgaben, in denen besondere Emotionen eine Rolle spielen: Berater für Menschen in schwierigen Lagen, Kämpfer für Belange besonderer Gruppen etc.
 
Umgang mit Konflikten z.Bsp.
 
  • Konflikte werden dramatisch wahrgenommen und daher emotionalisiert und hochgespielt
  • es besteht ein ausgeprägtes Bedürfnis,  mit vielen Menschen darüber zu sprechen, sodass unbeabsichtigt alle Unbeteiligten bald Bescheid wissen, dass hier ein Konflikt vorliegt
  • sucht sehr stark nach Menschen, die bestätigen, dass der Fehler bei anderen liegt – somit entsteht u.U. rasch eine ziemliche „Tratscherei“
  • ist ziemlich gefangen von den Emotionen des Konfliktes
  • in einem Konfliktgespräch ist sehr emotional, massive Vorwürfe und alte Rechnungen offen
  • sehr nachtragend, daher ist eine echte Konfliktlösung schwierig etc.
MOTIVIEREND
  • Motivierend sind alle Aufgaben, die etwas Besonderes darstellen oder in denen besondere Talente gefragt sind
  • persönliche Vorstellungen und Ideen in Bezug auf die Arbeit müssen respektiert und wertgeschätzt werden
  • gute Verbindung zu Autoritäten oder angesehenen Fachleuten motiviert
  • Emotionen müssen bis zu einem gewissen Grad ausgelebt werden dürfen, z.B. für andere eine  Vertrauensperson sein dürfen
  • Lob und Anerkennung von „wichtigen“ Leuten, sodass es andere mitbekommen
  • um die eigene Meinung gebeten zu werden
DEMOTIVIEREND
  • Routineaufgaben, „Plebejeraufgaben“
  • nicht genug beachtet zu werden
  •  Unsensibles, aggressives oder derbes Verhalten
  • sich allzu sehr unterordnen zu müssen
  • Uniformiertheit
  • starre Regeln
  • keinen Platz für seine persönliche Note haben